Artikel in Wirtschaftsblatt Nr. 01/2012

Hohe Produktqualität, modernste Technik, wettbewerbsfähige Angebote, individuelle Kundenbetreuung – das ist für Köller+Nowak selbstverständlich. Nicht alltäglich: Die Druckerei hat sich dem Umweltschutz verschrieben.

Energieeffizienz, Ressourcenschonung, CO2-Bilanz, Umwelt- und Klimaschutz waren 1977, als die Druckerei Köller+Nowak gegründet wurde, noch keine Themen. Damals war es wichtig, Farbe auf das Papier zu bringen, und pünktlich hohe Qualität zu guten Preisen zu liefern. An dieser Basisaufgabe hat sich im Laufe der Jahre nichts geändert – der Umweltanspruch ist jedoch gewachsen. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen in vielerlei Hinsicht weiter spezialisiert und bei Innovationen und Investitionen nicht nur auf Ökonomie, sondern besonders auch auf Ökologie geachtet.
Die grüne Bilanz kann sich sehen lassen: So ist man bei Köller+Nowak stolz darauf, dass die Druckerei schon seit Januar 2010 vollständig mit Ökostrom aus regenerativen Stromquellen betrieben wird, ausschließlich mineralölfreie Druckfarben und Lacke auf Wasserbasis verwendet werden und die gesamte Druckproduktion klimaneutral angeboten werden kann. Außerdem ist das Unternehmen vom internationalen Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert, das sich weltweit für umweltfreundliche und sozialförderliche Bewirtschaftung von Wäldern einsetzt. In Planung ist noch die Nutzung der Maschinenabwärme zum Beheizen des Gebäudes in der Bublitzer Straße in Düsseldorf-Reisholz. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Optimierungen durchgeführt, um den Ressourcen- und Energieverbrauch zu senken. Sein Umweltengagement beweist das Unternehmen zusätzlich durch die Teilnahme am Ökoprofit-Programm des Umweltamtes Düsseldorf mit erfolgter Zertifizierung im November 2011.

Immer gut verpackt

Neben der sehr guten Ökobilanz und aufgrund der hohen Beratungskompetenz haben sich mehrere Kunden entschieden, auch ihre Produktverpackungen durch die flexiblen Düsseldorfer fertigen zu lassen. Wer sich heute zum Beispiel neues Smartphone-Zubehör kauft, hat mit einiger Wahrscheinlichkeit eine Verpackung made by Köller+Nowak in den Händen. Natürlich war nicht nur der Umweltschutz ein wichtiger Aspekt für den hohen Kundenzuspruch, sondern auch, dass die Druckerei sich unter anderem auf die Herstellung von Schachteln spezialisiert hat. Falt-, Steck- und Aufrichteschachteln können geliefert werden, veredelt mit Folienfenstern, Prägung oder besonderen Lackierungen. Im Laufe der Entwicklung in den vergangenen 35 Jahren ist Köller+Nowak im Kern immer eine klassische vollstufige Druckerei geblieben. Das heißt, vom Entwurf und Konzeption einer Drucksache, über ausgefallene Verarbeitungs- und Veredelungsarbeiten, bis hin zum Binden, Kommissionieren, Lager- und Logistikdienstleistungen und natürlich der pünktlichen Distribution, ist das Unternehmen technisch und personell hervorragend aufgestellt.

Druck aus dem Netz

Einzigartig ist dabei, dass Kunden selbst via Internet den Produktionsprozess von Druck- und Werbemitteln beeinflussen können. Dafür hat Köller+Nowak die eProcurement-Plattform entwickelt. Online erfolgen hierbei unter anderem Druckfreigaben, Angebots- und Auftragsarchivierung und Lagerhaltung. Das eigentliche Highlight ist die Möglichkeit, Drucksachen wie Briefbögen und Visitenkarten im Corporate Design selbst online erzeugen zu können und, durch geschickte Auftragsplanung seitens Köller+Nowak, selbst in kleinen Auflagen wirtschaftlich produzieren zu lassen. Dass das eProcurement an die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse individuell angepasst werden kann, versteht sich fast schon von selbst.  Der Datenaustausch und die Auftragsabwicklung erfolgt dabei über verschlüsselte Netzverbindungen.

Mehr Farben durch FM-Rastertechnologie

Eine weitere Spezialität von Köller+ Nowak ist die Produktion mit FM-Rastertechnologie. Dabei werden Drucke ohne Rasterpunkte in fotorealistischer Qualität erzeugt. Millionen, scheinbar zufällig verteilter, mikroskopisch kleiner Punkte sorgen für besondere Schärfe, die Details in Lichtern und Schatten erzielen eine unvergleichliche Farbbrillanz. Da durch diese Technik der Farbraum der druckbaren Farben erweitert wird, kann zudem häufig auf den Einsatz von Sonderfarben verzichtet werden. Es entfallen damit zusätzliche zeit- und kostenträchtige Maschinendurchgänge.

Köller+Nowak garantiert beim Drucken ein durchgängiges Colormanagement in allen relevanten Produktionsstufen. So sind bei jedem Auftrag farbverbindliche Proofs inklusive. Der Druck kann somit nicht nur messtechnisch innerhalb der Normen gedruckt werden, sondern es findet immer auch eine zusätzliche optische Überprüfung statt.

„Köller+Nowak legt Wert auf eine wirtschaftliche, industrielle Produktion“, sagt Klaus Nürrenberg, neben Karl-Heinz Köller und Ingo Nowak einer der drei Geschäftsführer der Druckerei, „und wir verbinden moderne Technik und Dienstleistung mit dem Engagement eines inhabergeführten Unternehmens“. Deshalb legt Köller+Nowak großen Wert auf hohe Beratungskompetenz und unmittelbare Kundenansprache. Die drei Geschäftsführer stehen dafür persönlich ein: Sie fungieren direkt als Ansprechpartner und Berater der Kunden ihrer Druckerei.

Den Original-Artikel des Wirtschaftblatt finden Sie hier