Unser Kommentar zum Thema „Billig drucken im Internet“

“Billig gekauft ist doppelt bezahlt!” Dieses Sprichwort gewinnt (leider) auch in der Druckindustrie vermehrt an Bedeutung. Die gesamte Printbranche ist in den vergangenen Jahren mächtig durchgerüttelt worden und viel zu viele traditionelle Familienbetriebe mussten leider auch im Düsseldorfer Umfeld ihre Türen für immer schließen. Währenddessen drängen vermehrt “Quereinsteiger” in den Markt: Anonyme Großdruckereien, die ihre Kunden über den Faktor “Preis” abholen und enorme Summen in Werbeanzeigen pumpen, die die “Geiz-ist-Geil-Mentalität” ihrer Zielgruppe ansprechen sollen.

Was dabei leider in der Regel auf der Strecke bleibt, ist eine Beratung, die dem Ziel des Kunden dient – und die das gefertigte Druckprodukt genau diesem Zweck unterordnet. So zumindest verstehen wir unsere Leistung als Düsseldorfer Druckerei. Aber was genau ist damit gemeint?

Billig und gut ist doch ok, oder? Sind wir “alten Traditionsbetriebe” vielleicht einfach nur neidisch?

Wenn der Preis nur ein Symptom lindert

1000 Flyer zum Preis eines Mittagsmenüs aus dem Fastfood-Laden wollen klassische Druckbetriebe wie wir nicht produzieren, weil Printprodukte zu Spottpreisen dem Käufer lediglich ein gutes, aber in Wahrheit falsches Gefühl vermitteln. Denn ein Flyer sollte nicht einfach nur um seiner selbst willen gedruckt und gekauft werden.

Er sollte nicht gedruckt werden, nur weil der Preis so fantastisch klingt, oder weil der Flyer ein Produkt ist, das “alle” benutzen und deswegen ja so verkehrt nicht sein kann. Die Gefahr für den Kunden besteht oft darin, dass lediglich sein Symptom (z.B. Existenzangst, Lager voll, Kunden bleiben weg) gelindert und ihm ein falsches Gefühl suggeriert wird: “Du brauchst mehr Umsatz, also kaufst du diese billigen Flyer. Denn mit wenig Einsatz wirst du ganz von selbst wieder erfolgreich!“

Was keine Beachtung findet, sind die eigentlichen Ziele (“Mehr Kunden”) und die zielführenden Wege (“Wie bekomme ich mehr Kunden?”). Und, dass alle anderen Entscheidungen erst danach getroffen werden.

Wie wir als Druckerei in Düsseldorf unsere Aufgabe verstehen

Nur, weil ein Preis gut klingt, sollte ein Kunde nicht auf den Deal eingehen. Denn die entscheidenden Fragen sind doch:

– Was ist das Ziel des Kunden?
– Welches ist die Zielgruppe des Kunden?
– Was ist die Botschaft, die verbreitet werden soll?
– An welcher Stelle im Verkaufsprozess soll die Zielgruppe abgeholt werden?
– Was passiert danach, was passiert davor?
– Warum sollte die Zielgruppe sich für ein Druckprodukt des Kunden interessieren?
– Wie gestalte ich das Druckprodukt?

… um nur mal einige Fragen zu nennen, die wir unseren Kunden in der Print-Produkt-Beratung immer wieder stellen.

Denn erst wenn diese (oder ggf. andere) Fragen beantwortet sind, können wir aus unserem Portfolio die passenden Druckprodukte auswählen.

Das können wir übrigens auch deswegen, weil wir über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Kundenberatung verfügen und schon schon viele erfolgreiche Projekte begleiten durften. Und am Ende brauchen Sie vielleicht gar keine neuen Flyer, sondern wir helfen Ihnen mit anderen Produkten oder Leistungen, Ihre Position am Markt zu behaupten. Übrigens: Mit der gezielten Beratung wird Ihr neues Druckprodukt am Ende einzigartig sein: Sie heben sich von Ihrem Wettbewerb ab und erhalten die gewollte Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe.

Wo Sie uns finden

Erfahren Sie alles über unsere Druckerei in Düsseldorf. Wir freuen uns, wenn Sie bei uns vorbeischauen. Hier empfängt Sie unser Team aus Print- und Business Experten sehr gerne zu einem unverbindlichen Gespräch.