Sie sind hier

› Grüner Strom

Grüner Strom

100 % Ökostrom seit Januar 2010!

Seit dem 1.1.2010 betreibt die Düsseldorfer Druckerei Köller+Nowak GmbH alle elektrischen Verbraucher (wie Beleuchtung, Maschinen etc.) ausschließlich mit Strom aus regenerativen Energiequellen – und übernimmt so zusätzlich Verantwortung für eine möglichst ressourcenschonende Produktion.

Diese auch als „grüner Strom“ bezeichnete Energie gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Unsere Kunden verlangen – völlig zu Recht – dass wir als ihr Lieferant, schonend mit der Umwelt umgehen. Daher wird unser Strom nun aus Wind, Wasser, Sonne oder der Verfeuerung von Biomasse gewonnen und über das herkömmliche Stromnetz bezogen. Wichtig für uns war bei der Entscheidung für den grünen Strom, neben dem Umweltschutz auch die Nachweisbarkeit, die über ein RECS-Zertifikat für jede erzeugte und verbrauchte MWh gewährleistet wird. Diese Zertifikate werden regelmäßig vom Öko-Institut überprüft. Das Zertifikat können Sie mit einem Klick auf die Vorschau ansehen.

Dass unser Haus schon immer bestrebt war, energie- und ressourcenschonend zu produzieren, unterstreichen zudem noch einmal die Einführung des CIP-3-Standards oder die FSC®-Zertifzierung des Materialflusses. Beim CIP-3-Standard werden die Farbvoreinstelldaten direkt in die Maschine geladen, was die Makulaturbogenzahl und die Maschinenlaufzeit erheblich senkt – und somit einen direkten Beitrag zum Umweltschutz darstellt.CIPPI-Award