Die Fähigkeit, Produkte kundengerecht zu präsentieren, bildet einen zentralen Faktor bei gelungenen Messeauftritten. Wer sich gut vorbereitet und den Messestand ansprechend mit sorgfältig ausgewählten Produkten gestaltet, schafft hierfür die richtigen Voraussetzungen.

Nun geht es an den Kern, gezielt mit Kunden zu interagieren und bei der Produktpräsentation Überzeugungsarbeit zu leisten. Hierfür können Sie auf drei erfolgversprechende Möglichkeiten zurückgreifen, um Ihren Umsatz anzukurbeln. Vielleicht ahnen Sie es: Auf eine hochwertige Verpackung im passenden Design kommt es auch an!

1. Produkte richtig auswählen

Als Spezialisten für Verpackungen verfügen wir natürlich über eine entsprechend umfassende Produktpalette. Bei einer Messe müssen Sie allerdings den Umfang der ausgestellten Waren in Grenzen halten. Andernfalls verlieren Kunden schnell den Überblick an Ihrem Stand. Hier müssen Sie sich für die besonders interessanten Produkte entscheiden. Denken Sie immer daran, mit welchen Produkten Sie Ihren Betrieb am besten repräsentieren. Gleichzeitig geht es darum, was den Bedürfnissen Ihrer Kunden am besten entspricht. Berücksichtigen Sie die entsprechenden Aspekte wie Funktionalität, Wirtschaftlichkeit oder Nachhaltigkeit – und damit auch die Verpackung, in der das Produkt auf der Messe präsentiert wird.

2. Storytelling – die Geschichte eines Produkts

Kunden interessieren sich für die Hintergründe eines Produktes. Erläutern Sie, was Sie, wie und zu welchem Zweck angefertigt haben. Bei Verpackungen liegt dem Design ein kreativer Prozess zugrunde. Legen Sie diesen gerne offen. Heben Sie auch Besonderheiten, wie beispielsweise die Verwendung recycelbarer Materialien oder bestimmte Eigenschaften Ihres Betriebs hervor.

Indem Sie Ihren Kunden die Entstehungsgeschichte eines Produktes näherbringen, überzeugen Sie mit Ihrer Arbeit und deren Endergebnis. Sie demonstrieren, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden ernst nehmen und wie Sie diese umsetzen. Natürlich gilt es beim Storytelling immer, Ihre Zielgruppe im Blick zu behalten. Machen Sie den Fokus Ihrer Geschichten davon abhängig, worum es Ihren Kunden bei einem Produkt geht und zeigen Sie, wie eine durchdachte Verpackung das Produkt ergänzen kann!

3. Kommunizieren – und nicht nur zeigen

Anstatt ein Produkt nur zu präsentieren, geht es darum, dieses den Kunden durch gezielte Kommunikation näher zubringen. Geben Sie Ihren Kunden einen interessanten Einblick in den Produktionsprozess. Hierzu können Sie auch unterschiedliche Medien unterstützend heranziehen und beispielsweise kurze Demo-Filme oder Diashows mit einbinden. Machen Sie Ihr Produkt, auch im wahrsten Sinne des Wortes, greifbar:

Kunden sollten bei Ihren Verpackungen darüberhinaus nicht nur das Design begutachten können. Geben Sie ihnen die Gelegenheit, sich ein Bild von Material, Dimensionen und Stabilität zu machen. Das sichert Ihnen wichtige Pluspunkte im aktiven Gespräch. Tauschen Sie anschließend Kontaktdaten aus und verteilen Sie Giveaways als kleine Aufmerksamkeit. Mit dieser Kombination bleiben Sie im Gedächtnis und können an Ihre Verkaufsgespräche anknüpfen.

Das Erfolgskonzept für Ihre Produkte bei Messeauftritten

Bei jeder Messe kommt es nicht nur auf die eigentliche Arbeit am Messestand, sondern auch auf die richtige Vor- und Nachbereitung an. Bevor Sie Messekunden am Stand von Ihrem Produkt überzeugen, müssen Sie die richtigen Produkte auswählen. Nur so schaffen Sie die Grundlage für die entscheidende Kommunikation am Stand. Diese muss die Besonderheiten Ihrer Produkte, Ihrer Arbeitsweise und Ihres Betriebs aufgreifen und dabei auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen. Hinterher geht es daran, den Kontakt zu pflegen und somit den Vertrieb für Ihre Produkte nach der Messe richtig anzukurbeln.

Kontakt zu uns

Haben wir Ihr Interesse an hochwertigen Verpackungen geweckt? Dann freuen wir uns, für Sie tätig werden zu dürfen. Wir sind eine Druckerei in Düsseldorf mit über 40 Jahren praktischer Erfahrung im Verpackungsdruck. Bitte nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf unter 0211 – 54 22 100. Auf unserer Unterseite „Kontakt“ finden Sie weitere Möglichkeiten, mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!