
Heute zeigen wir euch unseren Workflow liebe Entscheider. Am Ende steht ein Produkt, welches auf euren Schreibtisch will. Auf Anfrage versenden wir das KN Muster-Display gerne kostenfrei.
Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Expertise beratend zur Seite. Als Druckdienstleister am Standort Düsseldorf mit nahezu 50 Jahren Erfahrung haben wir den Anspruch jedes Ihrer Druckvorhaben effizient und farbecht umzusetzen. Hierbei legen wir großen Wert darauf ökologisch nachhaltig zu handeln und Ihnen entsprechende Produktionsmöglichkeiten anzubieten. So haben wir beispielsweise für jede Sonderfarbe wie unsere Haus-Sonderfarbe HKS7K eine umweltbewusste Alternative für Sie im Angebot.
Ganz gleich, wann Sie uns im Prozess benötigen. Wir stehen Ihnen zur Seite und übernehmen den Prozess, so wie von Ihnen gewünscht.
Realisieren Sie Ihre Ideen mithilfe unserer hauseigenen Grafik-Abteilung. Selbstverständlich richten wir uns in der Erstellung Ihrer Druckprodukte nach den CI-Richtlinien Ihres Unternehmens. Hierbei entstehen sinnvolle Mehrwerte für Ihr Unternehmen. Zum einen ist es uns so möglich, von Beginn an Ihr Druckprodukt aufzubauen. Beginnend mit dem Kommunikationskonzept bis hin zur optimalen Wahl des Druckmediums sowie der anschließenden Produktion in unserer eigentlichen Kernkompetenz, dem Offset und Digitaldruck. Zum anderen ist es uns möglich über den übergreifenden Prozess kostendegressiv zu arbeiten und Ihnen echte Ersparnisse im gesamten Realisationsprozess über die Grafik bis hin zum Druck zu bieten.
Diesen Mehrwert unterstreichen wir durch den zweimaligen Gewinn der CIPPI Awards für Effizienzsteigerung, Kundenbetreuung und innovative Automatisierung. Dieses Plus erzielen wir unter anderen durch die Verwendung von sogenannten JDF/JMF Formaten. Diese sammeln alle Auftragsinformationen in einer Auftragstasche inklusive aller relevanten Auftragsinformationen, Farbinformationen und vielem mehr. So gewährleisten wir einen reibungslosen und verlustfreien Arbeitsablauf in Bezug auf Qualität, Effizienz und den Produktionskosten.

Druckvorstufe.
Nehmen wir uns ein knackiges Beispiel zur Hand. Unsere KöllerNowak Displays. In unserer haueigenen Grafik-Abteilung entwickelt, inklusive eigener Stanzmuster-Vorlagen (Sylvia ist unsere Stanzmuster-Meisterin) und der Entwicklung des gesamten Verpackungskonzeptes. Tatsächlich ist dieser Auftrag ursprünglich für einen unserer Kunden entwickelt und zwecks Eigenpräsentation von uns adaptiert worden. Bedeutet, ob wir wirklich gut gearbeitet haben, könnt Ihr jederzeit in ausgewählten Drogeriefachgeschäften nach recherchieren. Mehr Informationen dürfen wir euch aber nun wirklich nicht mehr mit zur Hand geben. Datenschutz – Ihr wisst ;-)!
In jeden Fall geht es nach der Erstellung des fertigen Verpackungsdesigns, direkt an die angeschlossenen Arbeitsabläufe in unserer Druckvorstufe. Hier findet Ihr Micha, Aurora und wie bereits erwähnt unsere Sylvia. Eine Meisterin der Stanzmuster-Vorlagen und im privaten eine wahre Kniffel-Gigantin. Nachdem die Würfel gefallen sind und Sylvia die Stanzmuster entwickelt hat, schickt Sie die Unterlagen per hauseigenem Server (denn Datenschutz ist uns sehr wichtig) an Micha und Aurora. Beide stecken Ihre Köpfe vor den farbecht kalibrierten Monitoren zusammen, schießen den Auftrag aus und produzieren selbstverständlich In-House unsere chemiefreien Druckplatten.

Druck.
Im Anschluss übernimmt Fedor den weiteren Arbeitsablauf und beginnt den Druckprozess. Fedor ist unser hauptverantwortlicher Drucker mit Meisterabschluss und ein absoluter Garant im Umgang mit unserer HP Indigo und der großen Heidelberg.
Aufgrund der geringen Auflage ist die Wahl zur Produktion auf die HP Indigo gefallen. Die HP Indigo ist unsere Digitaldruckmaschine mit 6-Farbwerken und besonders geeignet für die farbechte Umsetzung von Kleinauflagen bei höchstem Qualitätsanspruch inklusive Sonderfarben.
Nachdem Fedor mehrere Bögen gedruckt hat, greift er zur Drucker-Lupe auch Fadenzähler genannt und überprüft das Druckergebnis nach Brillanz, Farbechtheit und alle potenziellen Fehlerquellen. Darüber hinaus verwendet er Referenzmaterialien aus vorhergehenden Druckmaterialien oder Kundenaufträgen und vergleicht diese zwecks Einhaltung des Color Managements mit seinem zu Beginn des Druckprozesses produzierten Farb-Proof. Aufgrund der höchstfeinen Bildwiedergabe im hybriden Rasteraufbau ist es uns möglich, sogar komplexe Texturen und Fotografien auf allerhöchsten Niveau ohne sichtbare Rasterpunkte zu produzieren. Hybride Raster werden im Allgemeinen bei Druckprozessen mit hohem Detailanspruch verwendet und bieten den Vorteil das Druckbild optisch zu glätten. Das zugrundeliegende Color Management richtet sich nach festgelegten Standards der Branche (PSO). Mithilfe dessen fertigt Fedor den bereits angesprochenen Farb-Proof an, welcher ihm als optische Orientierung zur Evaluierung des allgemeinen Druckbildes gilt. Nachdem Fedor den Druck zufrieden bestätigt, gibt er die fertigen Drucke an die nächstfolgende Arbeitsstation, den Schneideplotter weiter.

Formgebung und Veredelung.
In der Formgebung geben wir Druckprodukten ihre endgültige Kontur. Mit Schneideplottern und Stanztechnik entstehen präzise Zuschnitte, individuelle Formen und passgenaue Ergebnisse – als vorbereitender Schritt für die anschließende Weiterverarbeitung.
In unserem Produktionsprozess setzen wir Schneideplotter als flexibles Bindeglied zwischen Idee, Prototyp und Serienfertigung ein. Sie ermöglichen die präzise Umsetzung von Konturen, Rillungen und Funktionslinien direkt aus der digitalen Vorlage. Parallel dienen sie zum Testen von Stanzwerkzeugen aus Holz und Messing. Formen, Maße und Passgenauigkeit werden vorab geprüft, angepasst und optimiert. So entstehen sichere Prozesse, reduzierte Rüstzeiten und verlässliche Ergebnisse für die anschließende Serienproduktion.
Und schon geben wir weiter an Stefan an der Stanze. Begleitet vom Geräusch der Stanzen, welche passenderweise den Rhythmus von *we will rock you* vorgeben, überprüft Oliver das Stanz-Ergebnis. Nachdem Oliver das Ergebnis geprüft hat und dieses bestätigen kann, stanzt er den gesamten Auftrag durch. Bei einem klassischen Auftrag mit normaler Auflagenhöhe, würde Stefan nun die Produktion zur Fertigung der finalen Stanzwerkzeuge aus Holz und Messing anweisen. Hierzu arbeiten wir flexibel mit mehreren regionalen Dienstleistern, die schnell, flexibel und kostengünstig die entsprechenden Werkzeuge auch unter Termindruck präzise fertigen und Frei-Haus zu uns liefern. Die Stanzwerkzeug Erstellung gliedert sich so nahtlos in unseren Prozess mit ein und ergibt für Euch eine klassische WIN-WIN Situation.
Kurz zur Stanze im Allgemeinen. Stanzen ist im Druckgewerbe ein essentielles Werkzeug für individuelle und funktionale Produkte, bietet hohe Qualität und Kreativität, ist aber kostenintensiv und weniger flexibel bei Änderungen oder kleinen Auflagen. Aus diesem Grund binden wir in diesen Arbeitsprozess den Schneideplotter effektiv mit ein und schaffen so wie bereits zuvor erwähnt nachhaltige Mehrwerte.

Weiterverarbeitung / Buchbinderei.
Nachdem wir unseren Displays nun die finale Form gegeben haben, beginnen die nächsten Arbeitsschritte in der Weiterverarbeitung. Zunächst wird das Material unter Vermeidung von Bruchkanten gefalzt und zur Klebung vorbereitet.
Um für jeden Auftrag gerüstet zu sein, legen wir großen Wert auf Flexibilität in unserem Maschinenpark. Aus diesem Grund investieren wir stetig und überdenken jede Arbeitsstation auf Zweckmäßigkeit und Effizienz.
Die Wahl des richtigen Klebers ist innerhalb des Fertigungsprozesses ein gewichtiger Arbeitsschritt, da sich dieser nach den allgemeinen Gegebenheiten am späteren POS richtet. Die anschließende Konfektionierung fällt an dieser Stelle selbstverständlich weg. Außer und da kommt Ihr ins Spiel…außer Ihr möchtet gerne ein formschönes und attraktives Display von uns auf euren Schreibtischen platzieren. Sehr gerne. Denn, dann gewinnt der folgende Arbeitsschritt nochmals an Gewicht, das Konfektionieren.
Beim Konfektionieren fügen wir einzelne Komponenten zu stimmigen Einheiten zusammen. Mit Sorgfalt, Präzision und dem Blick fürs Detail entstehen versandfertige Produkte, die nicht nur funktionieren, sondern beim Empfänger einen runden, hochwertigen Eindruck hinterlassen.
Versand.
Beim Versand arbeiten wir je nach Auflagenhöhe mit externen Dienstleistern, die in Zusammenarbeit mit uns den weltweiten Versand realisieren. Der Versand erfolgt mittels von Ihnen definierte Verteilerlisten oder über hinterlegte Adressen, die in unserer Web2Print Plattform angegeben sind.
Bei regionalen Lieferungen greifen wir auf unsere eigenen Lieferfahrzeuge zurück und können so selbst enge Liefertermine verlässlich halten. Aufgrund unseres hohen Sendungsvolumens können wir Ihnen jederzeit auch bei großen Auflagen, fernab der marktüblichen Konditionen kostengünstigere Modelle anbieten.



