
Köller+Nowak ist seit fast 50 Jahren Ihr Experte für alle Anliegen rund um das Thema Druck. Wir bieten Ihnen eine allumfassende Auftragsbetreuung, verlässliche Absprachen sowie u.a. ein konsistentes Color Management über all Ihre Drucksachen hinweg. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob Sie sich für den Digitaldruck oder den Offsetdruck entscheiden.
Verlässlichkeit und Qualität sind Attribute, die Sie jederzeit bei Köller+Nowak vorfinden. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber ihrem Produkt und Ihrem Zielvorhaben bewusst und nehmen Ihren Druck persönlich. Aus diesem Grund nehmen wir unsere Rolle als Produktionspartner unbedingt ernst und versuchen stets innovative und nachhaltige Lösungen für Sie in unseren Arbeitsablauf zu integrieren.
Dieses Gedankengut fließt selbstverständlich in alle Arbeitsbereiche mit ein. So achten wir bereits im Ressourcen- und Arbeitsmittel-Einkauf darauf nachhaltig zu handeln. Darüber hinaus können Sie jederzeit eine CO2-kompensierte Produktion, FSC®-zertifiziertes Papier oder die Verwendung von mineralölfreien Druckfarben bei uns anweisen. Zugrunde liegend zu den optionalen Posten steht allerdings immer die allgemeine energie- und ressourcenschonende Produktion Ihrer Drucksachen. So investieren wir stetig in entsprechende Maschinen und die allgemeine Ausstattung unseres Unternehmens, um die Anzahl von beispielsweise Makulaturbögen zu verringern und effizient zu arbeiten.

Klimaschutz
Wie bereits erwähnt, können Sie all Ihre Aufträge bei uns CO2-kompensiert in Auftrag geben. Die im Druckprozess entstandenen Emissionen werden individuell eruiert und daraufhin entsprechend ausgeglichen. Hierzu ist es uns wichtig transparent und nachvollziehbar zu arbeiten. Das Prädikat „Print-CO2-kompensiert“ in Verbindung mit der Zertifikatsnummer garantiert den Ausgleich der CO2-Emissionen durch Klimaschutzmaßnahmen, wobei ganz gezielt Projekte zur alternativen Energie-Erzeugung gefördert werden.

Grüner Strom seit 2010
Seit dem 01.01.2010 betreiben wir alle elektrischen Verbraucher wie unsere große Heidelberg-Druckmaschine oder auch die Digitaldruck-Maschine (HP Indigo) ausschließlich mit Strom aus regenerativen Energiequellen – und übernehmen so zusätzlich Verantwortung für eine möglichst ressourcenschonende Produktion.

Chemiefreie Druckplatten
Bereits seit 2012 produzieren wir unsere Druckplatten über ein umweltfreundliches Verfahren. Auch durch den Kauf eines neuen Belichters realisieren wir seitdem die Produktion von sogenannten prozesslosen Druckplatten mit feinster Rastertechnologie. Diese haben den Vorteil, dass auf die chemische Entwicklung der Platten nach der Belichtung verzichtet wird. Die wasserlösliche Schicht wird nachfolgend über das Feuchtwerk unserer Druckmaschine ausgewaschen. Über diesen Prozess ergibt sich seitdem in jedem Jahr so eine Stromersparnis von ca. 7.000 kWh, ein Wegfall von 3.600 Liter Entwicklungschemie und eine Einsparung von ca. 175 m³ Frischwasser.

